Skip to main content

„Antarctica Unlimited“: Fahrrad-Rekordversuch am Südpol

Geschrieben von Eva Fuchs am . Veröffentlicht in Menschen & Politik.

Nach einem gescheiterten Rekordversuch im letzten Jahr, ist der italienische Ultraradfahrer Omar Di Felice erneut auf den weissen Kontinent zurückgekehrt. Sein Ziel: als erster Mensch den Südpol mit einem Fahrrad zu überqueren.

Für sein Vorhaben liess sich Di Felice am 20. November mit einer Twin Otter vom Union Glacier Basiscamp zum Ausgangspunkt seiner Expedition an der Bucht Hercules Inlet fliegen. Mit dabei ist sein von der venezianischen Firma Wilier Triestina extra angefertigtes Stahl-Fatbike, sein Transportschlitten und Material für 60 Tage. Auf der ersten Etappe seiner Solo-Expedition zum Südpol warten nun 1100 Kilometer und ein Höhenunterschied von über 2500 Metern auf ihn. Vom dort soll es dann weiter in Richtung des Transantarktischen Gebirges, zum Levrett-Gletscher und wieder zurück zum Südpol auf 2835 Meter über Meer gehen. Insgesamt will Di Felice fast 1600 Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen. „Antarctica Unlimited“, so der Name der Expedition, soll damit die längste Alleindurchquerung der Antarktis per Fahrrad werden. Di Felice unternimmt die Expedition ohne jegliche Unterstützung. Der einzige Ort, an dem er seine Vorräte auffüllen will, wird die Basis am Südpol sein. 

Omar ZeltOmar Di Felice vor seinem Zelt am dritten Tag der Expedition. (Bild: Omar Di Felice/Instagram)

 „Ich entschied ich mich für das Fahrrad, zweifellos das am wenigsten geeignete Transportmittel für den langen Aufstieg auf das Plateau der Antarktis, über das ewige Eis und Sastrugi, begleitet vom katabatischen Wind, der mit über 100 km/h wehen kann. Aber das war schon immer meine Art, die Welt zu erkunden“, schreibt Di Felice. Der Rekordversuch ist Teil seiner Kampagne „Bike to 1,5°C“, in der er die Gesellschaft für den Klimawandel sensibilisieren und auf die Probleme der globalen Erwärmung hinweisen will. Im Rahmen dieses Projektes hatte Omar di Felice zuvor für Schlagzeilen gesorgt, als er zwischen Februar und April 2022 mit dem Rad mehr als 4000 Kilometer rund um die Arktis zurückgelegt hatte. Dabei hatte er zwei Weltrekorde aufgestellt.

Im Jahr 2022 musste Di Felice die erste „Antarctica Unlimited“ Expedition bereits nach 8 Tagen und gerade mal knapp 100 Kilometern abbrechen. Ein schwerer Sturm nagelte ihn zuvor 3 Tage lang im Zelt fest. Schwerwiegende familiäre Probleme gaben schlussendlich den Ausschlag zum Abbrechen der Mission.

Bisher ist es nur dem US-amerikanischen Extremsportler Daniel Burton gelungen von Hercules Inlet mit dem Fahrrad und ohne Skier den Südpol zu erreichen. Burton hatte dabei im Jahr 2014 total 1247 Kilometer zurückgelegt.

Di Felices Abenteuer kann über ENDU Live Map verfolgt werden.

Karte esaDie geplante Route zum Südpol, darüber hinaus und wieder zurück. (Bild: European Space Agency, ESA)